Briefmarkenfreunde Mühlheim am Main e.V.

Briefmarken | Münzen | Postkarten

1957 - 2007 50 Jahre Briefmarkenfreunde Mühlheim am Main e.V.

Danksagung

Ein Verein ist kein Selbstzweck; er lebt von und für seine Mitglieder, was allerdings bedingt; daß sich auch die Mitglieder aktiv am Vereinsleben und an den Aktivitäten des Vereins beteiligen. In der Verganenheit war dies der Fall, was die Rückschau auf 50 Jahre Vereinsleben beweist. Gleichwohl müssen und sollen hier einige Namen nochmals erwähnt werden:

An erster Stelle wäre zu erwähnen, der frühere erste Vorsitzende Hans- Peter Kaufmann, der die Basis schuf, auf der seine Nachfolger aufbauen konnten. Otto Lipps führte den Verein in schweren Jahren und verhinderte dessen Auseinanderfallen.
Es folgt der heutige Ehrenvorsitzende des Vereins, Dieter Germann, der den Verein zu neuer Blüte führte und ihn in Hessen und auch in Deutschland - nicht zuletzt auch durch seine Ausstellungssammlungen - zu einem Begriff machte.

Der Verein hatte nie finanzielle Probleme; er konnte immer in gesunden wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Dies verdankte und verdankt er seinen Schatzmeistern Walter Zipp, der über Jahrezehnte die finanziellen Geschicke des Vereins leitete und nunmehr seinem Nachfolger Horst Kreis.

Unvergessen bleibt unser Vereinsmitglied Berthold Liegl, der langjähige Leiter des Mühlheimer Postamtes. Jahrzehntelang war er nicht nur als Geschäftsführer des Vereins die Seele der Briefmarkenfreunde Mühlheim am Main. Unermüdlich war er für den Verein tätig; er gestaltete die Rundbriefe, hielt die Kontakte zu Landes- und Bundesverband sowie zu den anderen Vereinen, nahm an unzähligen philatelistischen Veranstaltungen teil, führte die gesamte Korrespondenz des Vereins und war immer und zu jeder Zeit Ansprechpartner, wenn es um die Belange des Vereins ging. Leider starb er viel zu früh nach überwunden geglaubter Erkrankung.

Horst Lotz führtte den Verein 18 Jahre lang mit großem Engagement; viele schöne von ihm geplante und durchgeführte Vereinsausflüge erinnern an ihn, so z.B. Ausflüge nach Würzburg, Heidelberg, Idar- Oberstein, Bamberg, Dinkelsbühl, teilweise zusammen mit unseren freunden aus St. Priest. Unter seiner Regie wurde die "MÜHLBRIA ´97" für den Verein zu einem großen Erfolg, des weitern die jährlichen Großtauschtage.

Zu erinnern bleibt an Heinz Bossert, oftmaliger 2. Vorsitzender und Ausstellungsleiter des Vereins, der sämtliche Sonderstempel des Vereins entwarf und gestaltete.

Die Frage nach der Zukunft des Vereins gestaltet sich schwierig. Das Tauschen von Briefmarken verlagerte sich zunehmend auf die Internet- Ebene. das Interesse an Briefmarken läßt insbesondere in der jüngeren und mittleren Generation nach, zum Teil auch bedingt durch die Ausgabepolitil der Post unnd durch das Verschwinden von Briefmarken als Frankatur; Labels und Computerfrankatur verdrängen die Briefmarke alls Gebrauschsgegenstand des Alltags, wobei allerdings auch hierdurch neue Sammelgebiete entstehen. Zu überlegen bleibt die Ausweitung des Vereinszweckes auf benachbarte Sammelgebiete wie Münzen und Ansichtskarte. Ein willkommen.
 

homepage | contact | css | © 2008 Briefmarkenfreunde Mühlheim e.V. | Design by Jokus | This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 License