Briefmarkenfreunde Mühlheim am Main e.V.

Briefmarken | Münzen | Postkarten

1957 - 2007 50 Jahre Briefmarkenfreunde Mühlheim am Main e.V.

Geschichte des Vereins

Nach einem Aufruf in der "Offenbach-Post" trafen sich am 02. April 1957 im Lokal "Raststätte" in der Dietesheimer Straße in Mühlheim am Main elf Briefmarkensammler, um über die Gründung eines Vereins für Briefmarkensammler zu beraten.
Teilnehmer dieser Gründungsversammlung waren:

Ernst Appel
Horst Brunesz
Adolf Jilka
Hans Kaiser
Xaver Federer
Hans- Peter Kaufmann
Adam Mandel
Walter Ssykor
Walter Zips
Annelie Schröter
Peter Schröter
Hans Schütz
Willi Weber


Vom Bund Deutscher Philatelisten e.V. waren der damalige Vizepräsident Carlo Buerose, Frau Peukert und Theodor Möbs anwesend, die Stadt Mühlheim am Main war durch Herrn Stadtrat Roth vertreten.
Beschlossen wurde die Gründung des Vereins

"Briefmarkenfreunde Mühlheim a.M."

Zweck des Vereins war nach § 2 der Satzung die Pflege der Briefmarkenkunde und die Förderung des Briefmarkensammelns. Die Vereinsabende sollten auch den freundschaftlichen Verkehr zwischen den Sammlern fördern. Mitglied des Vereins konnte jede Person werden, die Interesse am Briefmarkensammeln hatte.

1. Vorsitzender des Vereines wurde Ernst Appel, der das Amt bis zum 01.April 1958 und dann sodann wiederum vom 07. Oktober 1958 bis zum 05. April 1960 innehatte, während er in der Zwischenzeit vom 01.April 1958 - 01. Oktober 1958 als 2. Vorsitzender fungierte, führte Horst Brunesz den Verein als 1. Vorsitzender.

Am 05. April 1960 wurde Hans- Peter Kaufmann von der Mitgliederversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt, der dieses Amt bis 1968 innehatte. Unter seiner Ägide nahm der Verein einen großen Aufschwung: die Jugendgruppe wurde sehr aktiv, mehrere Ausstellungen wurden durchgeführt, es gab erste Sonderstempel und am 11./ 12. Mai 1968 die erste "MÜHLBRIA ´68" im Jugendzentrum, nachdem zuvor bereits im Jahre 1967 zum 100-jährigen Bestehen des Postamts Mühlheim am Main und dem 10-jährigen Bestehens des Vereins die erste Rang- 3 Ausstellung organisiert worden war. Daneben wurden in den Jahren bis 1963 drei Briefmarkenwerbeschauen in der Geschwister-Scholl-Schule in Dietesheim gezeigt, um den Verein auch in der Öffentlichkeit zu präsentieren und bekannt zu machen.

Die Briefmarken- Werbeschau 1964 war eng verbunden mit dem 100- jährigen Gründungsfest des Mühlheimer Männerchores "Sonntagsverein Edelweiß". Zu diesem Anlaß erschien der erste Sonderstempel des Vereins. Entworfen und gestaltet wurde er wie auch alle weiteren Sonderstempel des Vereins vom Vereinsmitglied Heinz Bossert.

Zur 1150- Jahrfeier der Stadt Mühlheim im Jahre 1965 gab es einen weiteren Sonderstempel mit Schmuckumschlag im Rahmen des Großtauschtages 1965.

1967 bestand das Postamt Mühlheim am Main 100 Jahre, der Verein 10 Jahre. Dies war Anlaß für die erste Rang-3 Ausstellung des Vereins am 19. März 1967 mit einem Sonderpostamt, wiederum gab es einen von Heinz Bossert gestalteten Sonderstempel.

Im folgenden Jahr veranstaltete der Verein unter seinem Vorsitzenden Hans- Peter Kaufmann die erste Mühlbria, nämlich die "MÜHLBRIA´68" am 11. und 12. Mai 1968.

Nach dem aus gesundheitlichen Gründen erfolgten Rücktritt des 1. Vorsitzenden Hans- Peter Kaufmann, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, führte Otto Lipps den Verein in den Jahren 1968 - 1973.

Von 1960 bis 2001 - mit einer kurzen gesundheitsbedingten Pause - war Walter Zips als Schatzmeister für die Finanzen des Vereins verantwortlich. Dies war die Gewähr dafür, daß der Verein immer in gesunden finanziellen Verhältnissen leben konnte. Sein Wirken für den Verein wurde auch von der Öffenntlichkeit gewürdigt, nämlich mit der Verleihung des Ehrenbriefes der Stadt Mühlheim am Main.

1973 begann für den Verein die Ära "Germann". Dieter Germann wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, Heinz Bossert zum 2. Vorsitzenden. Durch den Elan und die Einfälle seines neuen 1. Vorsitzenden nahm der Verein einen großen Aufschwung. Die Jugendabteilung wurde sehr aktiv, auch in sportlicher Hinsicht; Die Mitgliederzahl stieg und viele Veranstaltungen und Ausstellungen machten den Verein in der Öffentlichkeit weiter bekannt. Die erste große Ausstellung war 1975 die "MÜHLBRIA ´75" im neuen Mühlheimer Bürgerhaus, welches künftig für den Verein ständige Heimstatt für Ausstellungen und Tauschtage wurde und heute noch ist.

Schirmherr der "Mühlbria ´75" war - wie auch in den folgenden Jahren - der Bürgermeister der Stadt, Herr Werner Grasmück. Zum 20- jährigen Bestehen des Vereins, im Jahre 1977, gab es eine Rang-3 Ausstellung mit einem weiteren Sonderstempel. Die Feierlichkeiten endeten mit einem großen Festabend.

Viele Mühlheimer Vereinsmitglieder beteiligten sich 1978 in Frankfurt/ Main an der bundesweiten "Naposta ´78". Seit dem Jahre 1975 bestehen im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Mühlheim am Main und St. Priest sehr enge Beziehungen zwischen den Sammlerfreunden aus St. Priest und den Briefmarkenfreunden Mühlheim. Ständige Kontakte und gemeinsame Ausstellungen - die erste im Jahre 1976 anläßlich der 10- jährigen Jumelage zwischen den Städten St. Priest und Mühlheim - haben zu sehr intensiven Freundschaften zwischen den Mitgliedern beider Vereine geführt. Man trifft sich jährlich wechselweise in beiden Städten; wohnt jeweils in den Familien und unternimmt gemeinsame Ausflüge. Auch außerhalb der "offiziellen" Treffen besucht man sich und trifft sich zu gemeinsamen Unternehmungen oder auch zu Familienfeiern.

Am 10. März 1979 veranstalteten beide Vereine gemeinsam einen deutsch- französische Briefmarkensaison.
Aus Anlaß des 25- jährigen Bestehens des Vereins folgte am 06. März 1982 die "Mühlbria ´82" mit einem philatelistischen Postamt, welches den neuen Sonderstempel des Vereins führte.

Zum 10- jährigen Bestehen des Mühlheimer Bürgerhauses beteiligte sich der Verein an den Feiern der Satdt mit einer Briefmarken- Werbeschau. Auch ein Sonderstempel wurde wieder angeboten.

Seit 1983 nahmender der Verein und seine Mitglieder an den Mühlheimer Altstadtfesten sowie an den jährlichen Weihnachtsmärkten teil.
1984, im Jahr der olympischen Spiele stand die Briefmarken- Werbeschau des Vereins natürlich unter dem Motto "Olympische Spiele".
Am 20. November feierte der Verein die 10- jährige Verschwisterung mit seinen Freunden aus St. Priest mit einer gemeinsamen Briefmarkenausstellung im Mühlheimer Bürgerhaus; erneut gab es einen Sonderstempel sowie einen Erinnerungsbeleg.
Hohen Besuch hatte der Verein im Jahre 1986 anläßlich der "MÜHLBRIA `86", die zur Erinnerung an die olympischen Spiele 1936 in Deutschland unter dem Thema stand: "Vor 50 Jahren - Olympischen Spiele in Deutschland". Der Präsident des IOC, Herr Samaranch, besuchte gemeinsam mit dem NOK- Präsidenten, Prof. W. Tröger, die Ausstellung im Bürgerhaus und gab eine Autogrammstunde.

Die Jahreshauptversammlung am 07. November 1986 brachte einen tiefen Einschnitt in der Vereinsführung. Dieter Germann verzichtete nach 13- jähriger Vereinsführung aus persönlichen Gründen auf eine Wiederwahl. Er wurde in Würdigung seiner Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zum neuen 1. Vorsitzenden wure einstimmig Horst Lotz gewählt, der dieses Amt bis zum Jahre 2004 innehatte und der durch sein ruhiges und ausgeglichenes Wesen die vielfältigen Interessen der Mitglieder koordinierte, so daß sich der Verein unter seiner Führung ständig fortentwickelte.

1987 feierte der Verein sein 30- jähriges Bestehen mit einem gemeinsamen Ausflug nach Riquewihr im Elsaß. Bei herrlischem Wetter wurden Stadt und Postmuseum besichtigt; abends wurde in einem Restaurant in Oberkirch gemeinsam der Tag abgeschlossen. Mit einem weitern Großtauschtag, einem Sonderstempel und einer Briefmarkenausstellung endete das Jubiläumsjahr.

1988 standen Großtauschtag und Briefmarken- Werbeschau wiederum im Zeichen der Olympischen Spiele.
1989 veranstaltete der Verein eine gemeinsame Busreise nach Paris zur "Philexfrance". Neben den Briefmarken kamen auch die Stadt und deren Attraktivitäten nicht zu kurz; beeindruckend waren die Feiern zum 200. Jahrestag der französischen Revolution.

Im folgenden Jahr führte eine weiter Busreise die Mitglieder des Vereins nach London zur Weltausstellung anläßlich des Jubiläums "150 Jahre Briefmarken".
Die Briefmarkenausstellung des Vereins im Jahre 1990 würdigte die Gedenktage "500 Jahre Post" und "150 Jahre Briefmarken".
Jährlich, am Buß- und Bettag, führte der Verein seinen Großtauschtag durch, der immer mit einer Briefmarkenausstellung verbunden war, so in den letzten Jahren zum Beisspiel:

1990 - 500 Jahre Post, 150 Jahre Briefmarken
1992 - Post
1994 - Deutschland nach 1945
1995 - 50 Jahre Europa
1996 - Olympiaden und Sport
1997 - Mühlbria ´97, 40 Jahre Briefmarkenfreunde, 130 Jahre Post in Mühlh.
2000 - 100 deutsche Jahre - Geschichte der EXPO
2002 - Turnvater Jahn, Fußball WM 2000
2003 - Welt der Briefmarke
2004 - Briefmarken - ein Hobby ohnegleichen
2005 - Der Ball ist rund
2006 - Deutsche Post vor 60 Jahren - Ein Neubeginn
2007 - 50 Jahre Briefmarkenfreunde Mühlheim
2009 - 90 Jahre Weimarer Republik, 60 Jahre Bundesrepublik
2010 - Sport und Politik
2012 - Preußen

Angeschlossen war zugleich ein Tauschtreffen der IMOS /Internationalle Motivgruppen Olympiaden und Sport), dessen 1. Vorsitzender der Ehrenvorsitzende des Vereins, Dieter Germann, war. Die Großtauschtage waren in der gesamten Region bekannt und angesehen. Im Bürgerhaus trafen sich regelmäßig Hunderte von Tauschwilligen, Händlern, offizielle Vertreter der Stadt und des Landesverbandes, sowie zahlreiche Besucher und Interresierte. Mit Wegfall des Buß- und Bettages als Feiertag wich der Verein mit seiner Veranstaltung auf den 03. Oktober, den Tag der deutschen Einheit, aus. Trotz anfänglicher Bedenken tat dieses jedoch dem Erfolg der Großtauschtage keinen Abbruch. Nach wie vor ist insbesondere das Interesse der Sammler sehr groß.
Seitdem es im Bürgerhaus keine Gastronomie mehr gibt, wird jährlich von den Ehefrauen der Vereinsmitglieder und den Damen des Vereins mit großem Erfolg das Buffet mit Wurstbroten, Frikadellen, Kuchen, Kaffee und alkoholfreien Getränken bestückt.

Zum 40- jährigen Bestehen des Vereins 1997 gab es noch einmal einen Busausflug, dieses Mal nach Bamberg. Nach Besichtigung des Domberges und der Altstadt klang der Tag am Abend mit einem gemeinsamen Essen und anschließendem gemütlichem Beisammensein im Spessart aus.

2004 stellte sich der 1. Vorsitzende Horst Lotz aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. In Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit als Vereins-vorsitzenden wurde er vom Bürgermeister der Stadt Mühlheim am Main mit dem Ehrenbrief der Stadt ausgezeichnet. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Hartmut Paeschke gewählt. Der weitere Vorstand setzte sich zusammen aus:
Rüdiger Stengl als 2. Vorsitzenden, Horst Kreis als Schatzmeister, Xaver Federer als Jugendwart und den Herren Ernst Hohmann, Franz Gonnert und Wolfgang Köbler als Beisitzern.
Schwerpunkte des Vereinslebens waren auch in der Folgezeit die monatlichen Tauschtage, der monatliche Stammtisch des Vereins, die jährlichen Vereinsausflüge und Treffen mit den Freunden aus St. Priest, sowie die jährlichen Großtauschtage im Bürgerhaus der Stadt Mühlheim, jeweils verbunden mit einer Briefmarkenschau.

Ein weiterer Höhepunkt des Vereinslebens war 2007 das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Eine umfangreiche Festschrift wurde erstellt. Zum Jubiläums-Großtauschtag erschienen die Spitzen der Stadt und Hunderte von Besuchern; die Post stellte ein Sonderpostamt; die drei vom Verein entworfenen Sonderstempel wurden eingesetzt und auf zahllosen Briefen und Belegen abgeschlagen. Die Feierlichkeiten schlossen mit einem Festabend in einem Mühlheimer Restaurant im Beisein vieler Mitglieder des Circle Philatelique aus Saint Priest, deren Geschäftsführer Guy Jaquemin zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt wurde.

Die Briefmarkenfreunde Mühlheim sind im Vereinsleben der Stadt Mühlheim fest Integriert, auch Mitglied im Verkehrs- und Verschönerungsverein ( VVM ) der Stadt.

Das Jahr 2013 brachte einen neuerlichen Wechsel im Vorstand des Vereins. Der bisherige 1. Vorsitzende Hartmut Paeschke kandidierte nicht mehr; zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Christian Boecker einstimmig gewählt. Der weitere Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen: 2. Vorstzender bleibt Rüdiger Stengl, ebenfalls bleiben Horst Kreis Schatzmeister und Xaver Federer Jugendwart; Beisitzer sind nunmehr Walter Gran und Matthias Komo.


Das Briefmarkenjahr endet jährlich mit der Jahresabschlußfeier des Vereins in einer Mühlheimer Gaststätte. Vertreter der Stadt, der Vorstand des Vereins und die Mitglieder ehren langjährige und verdienstvolle Vereinsmitglieder und der Verein bietet allen ein reichhaltiges kalt- warmes Buffet. Tradition ist die Vereinstombola, die aus den Spenden der Teilnehmer immer mehr als reichlich bestückt ist und allen die Möglichkeit schöner Preise bietet.

Die jeweils ersten Vorsitzenden des Vereins waren:

1957 - 1958 Ernst Appel
1958 - Horst Brunesz
1958 - 1960 Ernst Appel
1960 - 1968 Hans- Peter Kaufmann
1968 - 1973 Otto Lipps
1973 - 1986 Dieter Germann
1986 - 2004 Horst Lotz
2004 - 2013 Hartmut Paeschke
seit 2013 Christian Boecker

Ehrenvorsitzende des Vereins waren bzw. sind:

Hans- Peter Kaufmann
Dieter Germann

Ehrenmitglied des Vereins waren bzw. sind:

Walter Zips

homepage | contact | css | © 2008 Briefmarkenfreunde Mühlheim e.V. | Design by Jokus | This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 License